Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Und auch in diesem Jahr war eine Menge los. In diesem Blog möchten wir die aus unserer Sicht sechs wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr vorstellen.  Sie alle verbindet eins: unsere Stadt und die SPD Bünde fit für die Zukunft machen. 

Die roten Markierungen führen direkt zum jeweiligen Blogartikel.

Politische Arbeit

Unzählige Themen wurden im Stadtrat besprochen und beschlossen- drei davon haben uns in diesem Jahr jedoch ganz intensiv beschäftigt: Unser Tabakspeicher, der Radweg am Elsedamm und ein Tempolimit. 

Neues Leben für den Tabakspeicher

Den Tabakspeicher möchten wir mit Leben füllen und somit zwischen Universum und Bahnhof ein neues, urbanes Viertel für Mobilität, Kultur und Gastronomie schaffen. Ein entsprechender Prüfauftrag wurde vom Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Radweg sanieren

Auch der Radweg auf dem Elsedamm stand in diesem Jahr im Fokus unserer Ratsarbeit: hier ist eine umfassende Sanierung notwendig um eine eventuelle Sperrung des innerstädtischen Radweges zu verhindern. Unser Antrag hatte Erfolg: der Radweg wurde in das Sanierungskonzept der Stadt Bünde aufgenommen. Das sind gute Nachrichten für für alle Radfaher*innen. Wir bleiben hier am Ball.

Kein Tempolimit an Kita

Auf der Hansastraße im Bereich der neuen Bauernhof-Kita wollten wir ein Tempolimit von 50 km/h (aktuell: 70 km/h) erreichen. Unser Antrag wurde vom Verkehrsausschuss beschlossen, scheiterte jedoch am Land NRW als zuständige Straßen-Behörde. Gerne hätten wir diese Gefahrenstelle mit unserem Antrag entschärft und Eltern sowie Kinder in diesem Bereich besser geschützt.

Landtagswahl am 15. Mai

Im Mai fand die Landtagswahl statt. Auch wenn es nicht für einen vollständigen Regierungswechsel in Düsseldorf unter einem SPD-Ministerpräsidenten gereicht hat, so überwog bei uns am Abend des 15. Mai die Freude darüber, dass wir mit Christian Obrok wieder einen Bünder im Landtag haben. Christian wird uns und den gesamten Wahlkreis in den kommenden Jahren gut in Düsseldorf vertreten. Nachdenklich stimmte uns die schlechte Wahlbeteiligung von nur gut 50%. Hier müssen alle demokratischen Parteien nach Wegen suchen, Politik verständlicher zu erklären. 

Unser neuer Vorstand

Jünger, weiblicher und voller Tatendrang: Ende April hat der Stadtverband einen neuen Vorstand gewählt. Philipp Kollmeier löste Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger ab, die nicht erneut kandidierte. Ihm steht ein verjüngtes Vorstandsteam mit viel Erfahrung und frischen Ideen zur Seite. In diesem Jahr standen u.a. die vollständige Neugestaltung der Homepage und die Fusionierung der Ortsvereine im Fokus des Vorstandes. Hier knüpfen wir im nächsten Jahr an.

Klare Kante für Weltoffenheit und gegen Hass

Deutliche Worte haben wir für die Z-Symbole an den ukrainischen Flüchtlingsunterkünften gefunden. Unsere Haltung ist klar: Wer russische Kriegspropaganda veröffentlicht, verbreitet oder –wie im vorliegenden Fall- auf Flüchtlingsunterkünfte schmiert, greift die Menschlichkeit, die Vielfalt und das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt an. 

Für eine starke Demokratie

Gemeinsam mit den anderen demokratischen Ratsfraktionen haben wir zu Beginn des Jahres Stellung zu den „Montags-Spaziergängen“ bezogen und an die Gesprächsbereitschaft der Teilnehmer*innen appelliert. Dazu gab es auch vier Kundgebungen in unserer Innenstadt.

Feste und Veranstaltungen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause standen endlich wieder viele Feste und Veranstaltungen in unserem Terminkalender. Neben der Doberg-Müllsammelaktion konnten wir in diesem Jahr auch endlich wieder unser Bürgerfest im Steinmeisterpark feiern, zu dem wir rund 550 Bünderinnen und Bünder begrüßen durften. Auch neue Veranstaltungen wie das Stolpersteine reinigen am 08. Mai, das Public Viewing zum TV-Duell oder die Besichtigung des Tabakspeichers kamen gut an. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKE an alle Helferinnen und Helfer. 

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder daran arbeiten, Bünde und unsere Partei gut für die Zukunft aufzustellen. Herzlichen Dank für die Unterstützung, die wir in den vergangenen zwölf Monaten erfahren durften. Wir wünschen Ihnen und Euch alles Gute und ein erfolgreiches neues Jahr 2023!