Neue Bauernhof-Kita: Tempolimit auf der Hansastraße!

Im August wird der neue Bauernhof-Kindergarten in Bünde-Muckum eröffnet. Wir möchten Eltern und Kinder in diesem Bereich besser schützen und fordern daher ein Tempolimit von 50 km/h auf der Hansastraße (L557). Das Tempolimit soll im Bereich der Einmündung “Rilkestraße/Muckumer Straße” und “Im Krümpel” gelten.

Aktuell: Tempo 70

Bei dem genannten Streckenabschnitt der Hansastraße handelt es sich u.a. um eine Kreuzung im Stadtteil Muckum. Auf der vielbefahrenen Hansastraße beträgt dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Aus Fahrtrichtung Bünde kommend befindet sich dieser Bereich auf einem abschüssigen Straßenstück. Dementsprechend steigt die Straße aus Richtung Rödinghausen kommend an. Bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen und die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit ist die Hansastraße für Verkehrsteilnehmer, die aus den Seitenstraßen Rilkestraße/Muckumer Straße/Droste-Hülshoff-Straße und Im Krümpel kommen schwer zu passieren.

Neue Bauernhof-Kita ab August

Eine zusätzliche Gefahrensituation dürfte sich an der Hansastraße nach der Inbetriebnahme der Bauernhof-Kita auf dem Hof Steckenpferd an der Straße am “Im Krümpel“ im August 2022 ergeben. Die neue Kita liegt in unmittelbarer Nähe zur Hansastraße. Der Erlebnis-Bauernhof “Steckenpferd“ erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit, wie an der Vielzahl der jetzt schon an der Straße parkenden PKW`s unschwer zu erkennen ist. Ab August kommt dann nochmals der Verkehr hinzu, der durch die Bauernhof-Kita ausgelöst wird.

Eltern und Kinder besser schützen

Bei einer Gruppenstärke von 20 Kindern fahren etwa in den frühen Morgenstunden möglicherweise 20 Fahrzeuge und mehr in die Straße von der Hansastraße ein und auch wieder raus. Dies zu einer Zeit, in der das Verkehrsaufkommen ohnehin besonders hoch ist. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Kita bringen. Diese wären bei Tempo 70 besonders gefährdet.

Gefahren beim abbiegen

Bereits heute ist trotz der vom Straßenbaulastträger getroffenen Maßnahmen (Piktogramme auf der Straße) im Bereich der Kreuzung Rilkestraße/ Muckumer Straße zu beobachten, dass Fahrzeuge, ohne ihre Geschwindigkeit zu reduzieren, an den abbiegenden Fahrzeugen vorbeifahren und es z.T. zu brenzligen Situationen im Bereich der dort auf die Hansastraße einmündenden Straßen kommt. Die Straße “Im Krümpel“ liegt nur wenige hundert Meter von dieser Gefahrenstelle entfernt und stellt ebenfalls eine erhebliche zusätzliche Gefahrenstelle dar, wenn Eltern zur Kita abbiegen möchten.

Fahrradfahrer im Blick

Im Interesse des Klimaschutzes wäre es zu begrüßen, wenn möglichst viele Eltern ihre Kinder ab August mit dem Rad zur neuen Bauernhof-Kita bringen würden. Angesichts von Tempo 70 auf der Hansastraße mag man jedoch niemanden dazu ermutigen. Es bedarf hier dringend im Interesse gerade der schwächsten Verkehrsteilnehmer einer Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Für uns steht fest: Wenn die neue Bauernhof-Kita im August eröffnet, muss es in diesem Bereich der Hansastraße ein Tempolimit von 50 km/h geben. Wir möchten diese Gefahrenstelle mit unserem Antrag entschärfen und sowohl Eltern als auch die Kinder besser schützen.