Schlechte Straßen schneller ausbessern

Viele Straßen in Bünde sind in einem schlechten Zustand, werden in den kommenden fünf Jahren aber nicht vollständig saniert. Wir möchten das ändern und fordern für diese Straßen schnelle unkomplizierte Lösungen wie eine neue Teerdecke- anstatt einen Vollausbau.

Herausforderungen im Straßenbau

In Bünde ist es im Hinblick auf die Finanzen und der bisherigen Vorgehensweise nicht möglich alle Straßen und Wege in einem guten Zustand, so wie es erforderlich wäre, zu erhalten. Im Straßen-Investitionsplans (2023-2027) ist bereits ein Punktesystem erforderlich, um eine gewisse Reihenfolge für Instandsetzungen und den Ausbau festzulegen.

Viele schlechte Straßen nicht im Investitionsplan

In jedem Ortsteil der Stadt Bünde gibt es jedoch Straßen und öffentliche Wege, die in diesem Programm nicht enthalten sind, und in den nächsten fünf Jahren auch nicht aufgenommen werden. Der Zustand dieser Straßen ist aber bereits heute, z.B. durch Schlaglöcher alles andere als optimal.

Schäden verursachen Folgekosten

Hinzu kommt, dass nicht ausgebesserte Schäden oft dazu führen, dass weitere Schäden bis in den Unterbau entstehen, so dass dann am Ende nur ein teure Sanierung oder ein Neubau bleibt. Das Bemühen des Baubetriebshofes der Stadt Bünde, grobe Schlaglöcher mit einer Fertigmischung Asphalt vor Ort zu verfüllen, ist lobenswert, aber leider ist das Ergebnis oft nicht von langer Haltbarkeit.

Unser Antrag

Wir möchte den Zustand von den Straßen verbessern, die in den nächsten Jahren nicht ausgebaut werden sollen, aber trotzdem in einem schlechten Zustand sind. Daher beantragen wir folgendes:

• Die Verwaltung wird beauftragt eine Klassifizierung der Straßen und Wege vorzunehmen, die nicht im Straßeninvestitionsprogramm 2023- 2027 stehen und in absehbarer Zeit auch nicht aufgenommen werden, die aber aufgrund ihrer Oberflächenschäden ein erhebliches Schadensrisiko für deren Nutzer darstellen.
  • Der Zustand und die Nutzungsdauer der Straßen muss mit einfachen Mitteln, wie etwa dem Abfräsen und einer neuen Oberflächendecke verbessert werden können.

Über unseren Antrag wird im Verkehrsausschuss am 17. Oktober beraten.