Unsere 5 Ideen für mehr Verkehrssicherheit rund um den Tönnies-Wellensiek-Platz

Die Bismarck- und Kaiser-Wilhelm-Straße rund um den Tönnies-Wellensiek-Platz sind verkehrsberuhigte Bereiche. Täglich befahren diesen Bereich über 5.500 Fahrzeuge- meistens mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Wir möchten diesen Bereich in der Innenstadt beruhigen und so für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer sorgen. Dafür schlagen wir verschiedene Maßnahmen vor.

Über 5.500 Fahrzeuge am Tag

Der Bereich wird stark von motorisierten Fahrzeugen genutzt, obwohl dieser als verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) gekennzeichnet ist. Wie dem kürzlich beschlossenen Verkehrsentwicklung- Plan zu entnehmen ist, wird der Bereich täglich von mehr als 5.500 Fahrzeugen befahren. Viele nutzen diesen Bereich als Durchgangsstraße.

Spielstraße nicht erkennbar

Aufgrund der sehr kleinen Beschilderung und der Tatsache, dass nach den roten Aufpflasterungen zu Beginn des verkehrsberuhigten Bereichs wieder ein längerer Teil einer ganz normalen Fahrbahn bis zum Tönnies-Wellensiek-Platz kommt, wird der gesamte Bereich nicht als verkehrsberuhigte Zone wahrgenommen.

Zu hohe Geschwindigkeiten

Die Fahrzeuge, die aus der Bismarckstraße und aus der Kaiser-Wilhelm-Straße auf den Tönnies-Wellensiek-Platz zufahren, tun dies zu einem großen Teil nicht mit verringerter Geschwindigkeit. Obwohl Fahrzeuge den Fußgängern, die die Straße überqueren wollen, Vorrang einräumen müssen sind, findet dies gerade in den genannten Bereichen außerhalb der roten Pflasterung des Platzes immer wieder nicht statt. Fahrzeuge verringern oft erst die Geschwindigkeit, wenn sie die rote Pflasterung erreichen.

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Wir möchten eine weitere Gefährdung von schwächeren Verkehrsteilnehmern, wie Fußgängern und Radfahrern, in diesem Bereichen vermeiden. Dafür ist eine deutliche Kenntlichmachung des Bereichs als verkehrsberuhigter Bereich erforderlich. Ebenso sollten Maßnahmen ergriffen werden, die diesen Bereich für den Durchgangsverkehr unattraktiv machen.

Schnelle Maßnahmen erforderlich

Bei dem genannten Bereich handelt es sich um einen zentralen Platz am Ende einer Fußgängerzone über den ebenfalls Buslinien führen. Für einen solchen Platz sind über 5.500 KFZ am Tag im Hinblick auf die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern und im Hinblick auf die Aufenthaltsqualität auf dem Platz nicht länger hinnehmbar. Daher fordern wir, dass hier schnell Maßnahmen ergriffen werden.

Unsere Forderungen

Wir möchten die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern in diesem Bereich steigern. Dafür fordern wir, dass folgende Maßnahmen zur besseren Kenntlichmachung und Verkehrsberuhigung geprüft werden:

• Größere Schilder „Verkehrsberuhigter Bereich“ (Spielstraße)
  • Verengungen der Fahrbahn zur Reduzierung des Verkehrsflusses und der gefahrenen Geschwindigkeit
  • Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereichs bis zum Nordring und der Einfahrt zum Parkplatz an der Pauluskirche
  • Mehr Geschwindigkeitskontrollen