Unser Jahresempfang 2024

Mit Achim Post konnten wir in diesem Jahr den Vorsitzenden der NRWSPD sowie stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag bei unserem Jahresempfang begrüßen. Dabei standen u.a. das Erscheinungsbild der Bundesregierung, die Demos gegen Rechts sowie das Hochwasser um Weihnachten im Mittelpunkt.

„Der Bundeskanzler muss lauter und deutlicher werden“

Achim Post betonte, dass die Bundesregierung inhaltlich viel vorzuzeigen habe, z.B. das 49€-Ticket, die Verkleinerung des Bundestages oder der Mindestlohn von 12 €. Diese Erfolge würden jedoch durch den fast täglichen Ampel-Zoff in den Hintergrund rücken. „Der Bundeskanzler muss lauter und deutlicher werden“, so Achim Post. Zudem forderte er, dass die SPD ihre Inhalte mehr in den Vordergrund stellen muss. Nur so könne man ein gutes Ergebnis bei der Europawahl erzielen. Wenn man so weitermache wie bisher, „würde das Ergebnis schlecht werden“, so Post.

Dem stimmte auch unser Vorsitzender Philipp Kollmeier zu, indem er betonte: „Das aktuelle Auftreten der Bundesregierung tut unserem Land nicht gut. Und das spielt wiederum denen in die Karten, die es nicht gut mit unserer Demokratie meinen“.

Blick auf kommunale Erfolge

In seiner Rede begrüßte Philipp Kollmeier, dass derzeit tausende in der Republik, auch in Bünde, auf die Straße gehen um gegen Hass, Hetze und die AfD zu demonstrieren. „Die Botschaft in Richtung AfD ist recht deutlich: ihr seid nicht das Volk und werdet es auch nie sein!“, so Philipp Kollmeier.

Zudem richtete er einen Blick auf die Arbeit der Bünder SPD im vergangenen Jahr 2023: und hier hat man mit dem Engagement für einen barrierefreien Spielplatz, dem Einsatz für weniger Stau rund um den Konrad-Adenauer-Kreisverkehr sowie dem Einsatz für eine zügige Belebung des Tabakspeichers einiges vorzuweisen.

Dank an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Unsere Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger nutzte die Gelegenheit, um sich erneut bei den vielen Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu bedanken, die über Weihnachten im Hochwasser im Einsatz waren. Aufgrund der Notfallsysteme sei die Stadt Bünde gut vorbereitet gewesen. „Ich bin stolz, weil ich ein vorbildliches Anpacken und eine professionelle Vorgehensweise erleben durfte- insgesamt ein großes Gemeinsam. Und das auch an Weihnachten.“, so Susanne Rutenkröger in ihrem Dank an die anwesenden Vertreter von Feuerwehr, THW, DLRG und DRK.

Rund 120 Gäste aus Ehrenamt, Wirtschaft, Verwaltung und Politik folgten unserer Einladung zum Jahresempfang 2024.

Foto: Landrat Jürgen Müller, Achim Post, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger, Philipp Kollmeier, MdL Christian Obrok, MdB Stefan Schwartze (v.l.n.r.)