Der Ortsverein Bünde stellt sich neu auf

Wieder ein Führungswechsel bei der Bünder SPD. Wenige Tage nachdem Philipp Kollmeier das Ruder im Bünder Stadtverband der Sozialdemokraten übernommen hat, gab es jetzt auch einen neuen Steuermann im SPD Ortsverein Bünde. Der Ortsverein Bünde umfasst neben der Innenstadt auch die Stadtteile Spradow und Dünne.

Jürgen Flegel folgt auf Ulrich Althoff

Der neue Mann an der Spitze des Ortsvereins ist Jürgen Flegel. Er löst Ulrich Althoff ab, der nach 10 Jahren als Vorsitzender sich nunmehr als Beisitzer mit neuer Aufgabenstellung etwas zurückzieht. Bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant „Zur Klinke“ entschieden sich alle stimmberechtigten Mitglieder für Jürgen Flegel, der vor fünf Jahren der SPD beitrat und als Gymnasiallehrer in Bünde tätig ist.

Der neue Vorsitzende

In seiner Antrittsrede wurde bereits deutlich, wo der neue Chef seine besonderen Schwerpunkte sieht. „Mir liegt die Jugend am Herzen! Den Kontakt zu jungen Menschen dürfen wir niemals abreißen lassen. Schließlich geht es um deren Zukunft“, sagte Flegel, „und da gibt es in Bünde noch einiges zu tun!“
Der 58jährige möchte zudem einen kollegialen Führungsstil praktizieren. „Ich bin ein Teamspieler und kein Alleinunterhalter, sondern schätze die Zusammenarbeit mit anderen. Dann kommt oft Gutes dabei heraus.“ Nimmt man die Wahlergebnisse der Vorstandswahlen als Stimmungsbild, kann Flegel auf eine solide Vertrauensbasis bauen. Alle Personalfragen wurden im großen Einvernehmen entschieden.

Der weitere Vorstand

An Flegels Seite steht Friedrich Hafner als Stellvertreter. Die Kasse wird nun von Sebastian Gerhards geführt, der die Amtsgeschäfte von Ulrike Bitter übernahm. Schriftführer bleibt Winfried Keller, der von Joachim Simke als Stellvertreter unterstützt wird. Vervollständigt wird der Vorstand von fünf Beisitzerinnen und Beisitzern. Neben Ulrich Althoff bringen sich hier Michael Bethlehem-Kaspar, Sigrid Greenall,  Elke Schoenfelder und Glen Westerfeld ein. Als Kassenprüfer kontrollieren Michél Lechtenbörger und Christian Große-Eskedor.

Ulrich Althoff dankt für die Zusammenarbeit

Der scheidende Vorsitzende Ulrich Althoff dankte allen Mitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, hofft weiterhin auf kontinuierliche monatliche Versammlungen und wünschte sich weiterhin ein soziales Engagement auch für die ausländischen Mitbürger und Flüchtlinge. In einem kurzen Rückblick auf die jüngste Landtagswahl in NRW lobte er den Einsatz des Bünder SPD-Kandidaten Christian Obrok, der bereits im ersten Anlauf den heimischen Wahlkreis direkt für die SPD gewann. „Es hat sich gezeigt“, so Althoff, „dass sich die Vielzahl seiner Hausbesuche vor Ort ausgezahlt hat. Das sollten wir unbedingt fortsetzen.“

Das Bild zeigt den neuen Vorstand des SPD Ortsverein Bünde von links: Ulrich Althoff (Beisitzer), Friedrich Hafner (stellv. Vorsitzender), Jürgen Flegel (1. Vorsitzender), Glen Westerfeld (Beisitzer), Elke Schoenfelder (Beisitzerin), Sebastian Gerhards (Kassierer), Sigrid Greenall (Beisitzerin), Michael Bethlehem-Kaspar (Beisitzer), Winfried Keller (Schriftführer).