Unser Neujahrsempfang 2023

Nach drei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fand heute wieder unser Neujahrsempfang statt. Rund 100 Gäste folgten unserer Einladung zum Neujahrsempfang, bei dem in diesem Jahr insbesondere die derzeitigen Herausforderungen der Städte und Gemeinden im Mittelpunkt standen. Als Gast durften wir Justus Moor, den kommunalpolitischen Sprecher unserer Landtagsfraktion begrüßen.

“Die SPD regiert und handelt”

Seine Eröffnungsrede nutzte unser Stadtverbandsvorsitzender Philipp Kollmeier für einen Rück- und Ausblick. Dabei hob er unter anderem die Maßnahmen der Bundesregierung zur finanziellen Entlastung hervor: Direktzahlungen von fast 100 Milliarden Euro, 12 € Mindestlohn, Bürgergeld, 9 und 49 €-Ticket, Kindergeld von 250 €, mehr Wohngeld und die Preisbremsen und Steuersenkung für Strom, Gas und Wärme. Hinzu kommen steuerliche Vergünstigungen, die sich monatlich bemerkbar machen. „Die Liste ist unvollständig. Aber man muss sich immer wieder klar machen, egal wie man zur Ampel steht: Die SPD regiert und handelt. All das sind Maßnahmen, damit wir alle finanziell gut durch diese Krise kommen“, so Philipp Kollmeier.

Zudem warb er für für eine aktive Mitarbeit in der Kommunalpolitik. Denn der demographische Wandel stellt auch die alternden Parteien vor große Herausforderungen. Darum werde die SPD Bünde in den nächsten Jahren alles dafür tun, auch für einen personellen Neustart zu sorgen.

Die Kommunen im Blick

Die Städte sind der Ort, an dem wir alle Demokratie und Gesellschaft erleben. Doch eben diese Städte hangeln sich seit 2020 von Krise zu Krise: Corona, Flüchtlinge, Energie. Und das alles bei angespannten Finanzen. Passend dazu berichtete Justus Moor als kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion im Anschluss über aktuelle kommunalpolitische Debatten in NRW. Dabei standen insbesondere die hohen Mieten und der Wohnungsmangel, der Sanierungsstau an unseren Schulen und die verschlechterte Finanzlage der Kommunen im Fokus. Zudem betonte Justus Moor, dass den 10.000 durch die Landesregierung geschaffenen Lehrerstellen keine zusätzlichen Studienplätze gegenüber stehen.

Landrat Jürgen Müller und Justus Moor

Über Justus Moor

Justus Moor ist 35 Jahre alt, kommt aus einer klassischen Arbeiterfamilie und ist in seiner Heimatstadt Hamm tief verwurzelt. Er ist seit 2017 Vorsitzender der Hammer SPD Ratsfraktion und führt dort seit 2020 eine kleine Bundesregierung an, nämlich die Ampelkoalition unter Oberbürgermeister Marc Herter. Seit 2020 ist Justus Moor Abgeordneter im Landtag NRW und hat dort als kommunalpolitischer Sprecher die Interessen aller Städte und Gemeinden in NRW im Blick.

Sicher durch unsichere Zeiten

In einem Diskussionsforum gab Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger einen Einblick in ihre tägliche Arbeit, die seit Amtsantritt daraus besteht, Bünde sicher durch unsichere Zeiten zu führen. Sie betonte, dass auch kurzfristig gehandelt werden muss, wenn z.B. morgens ukrainische Flüchtlinge mit Koffern im Rathaus stehen oder das Personal zur Krisenbewältigung aufgestockt werden muss. Derzeit werden 800 Flüchtlinge aus der Ukraine in Bünde untergebracht, die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Zudem standen die durch die Verwaltung geplanten Notfallpunkte im Fokus, an die sich alle Bürger*innen wenden können, wenn es z.B. für einen längeren Zeitraum zu Stromausfällen kommen sollte.

110 Jahre in der SPD

Anschließend wurden zwei Genossen geehrt, die in jungen Jahren in die SPD eingetreten sind: Hans- Dieter Burstedt wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Eberhardt König für 60 Jahre Parteimitgliedschaft. Die Ehrungen übernahmen unser Bundestagsabgeordneter Stefan Schwartze und Landrat Jürgen Müller. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem offiziellen Teil gab es bei einem kleinen Imbiss und Getränken noch genügend Gelegenheit für einen gemeinsamen Austausch. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die wir begrüßen durften. Für die verbleibenden elf Monate des Jahres wünschen wir Ihnen alles Gute, Zufriedenheit und insbesondere Gesundheit.

Die für den Verein „Mahlzeit e.V.“ gesammelten Spenden werden voraussichtlich im Februar übergeben. Wir werden darüber auf unserer Homepage und in der Lokalpresse berichten.