Wir fordern einen inklusiven “High-End-Spielplatz” für Bünde

Leider verfügt Bünde derzeit über keinen barrierefreien und inklusiven Spielplatz. Wir möchten das ändern und fordern einen inklusiven “High-End-Spielplatz”, der Strahlkraft über Bünde hinaus hat.

Spielplätze nicht barrierefrei

Die Inklusion, das 2008 durch die UN-Menschenrechtskonvention zum Menschenrecht erklärte Recht eines jeden Menschen – unabhängig davon ob behindert oder nicht- auf gleichberechtigte, selbstbestimmte und uneingeschränkte Teilhabe am Leben, gilt seit 2009 auch in Deutschland. Während in Kitas und Schulen die Inklusion weitgehend umgesetzt wird, ist der Bereich der Freizeitgestaltung für behinderte Kinder und ihre Familien immer noch nicht barrierefrei und inklusiv.

Gemeinsames Miteinander

Spielplätze sind Orte vielfältiger Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Inklusive Spielplätze sind aber nicht nur für Familien mit behinderten Kindern wichtige Orte. Durch das gemeinsame Miteinander und Spielen wird neben der motorischen auch die soziale Entwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung gefördert.

Strahlkraft über Bünde hinaus

Ein Umbau eines bestehenden Spielplatzes zu einem inklusiven “High-End-Spielplatz“, oder gar Neubau eines solchen, sollte deshalb geprüft werden. Von einem derart herausragenden inklusiven Spielplatz, als einem Ort des gemeinsamen gleichberechtigten Spielens profitieren nicht nur die ihn benutzenden Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien, sondern letztlich die gesamte Gesellschaft. Er hätte Strahlkraft über Bünde hinaus.

Inklusion leben

Inklusion und damit die gleichberechtigte Teilhabe können nur dann selbstverständlich werden, wenn sie von Anfang an, also bereits im Kindesalter gelebt werden. Inklusion bei Spielplätzen bedeutet jedoch nicht, dass jedes Kind – egal mit welchem Handicap- jedes Spielgerät benutzen können muss. Wichtig ist jedoch, dass der Spielplatz barrierefrei zugänglich ist und behinderte Kinder überhaupt am gemeinsamen Spiel mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen teilnehmen können. Als besonders hinderlich dabei erweist sich oftmals die Beschaffenheit der Böden. Leider verfügt Bünde derzeit über keinen barrierefreien und inklusiven Spielplatz.

Unsere Forderungen

Wir machen uns für einen inklusiven Spielplatz in Bünde stark. Daher fordern wir folgendes:

1. Bei zukünftigen Planungen oder der Renovierung bestehender Spielplätze ist darauf zu achten, dass diese möglichst barrierefrei und inklusiv gestaltet werden.
  2. Den Ausbau/Neubau eines Spielplatzes zu einem barrierefreien und inklusiven “High-End- Spielplatz“ ist zu prüfen.
  3. Möglichkeiten der Förderung sind zu prüfen.