Unser Antrag erfolgreich: Barrierefreier Spielplatz kommt!

Bünde bekommt einen weitgehend barrierefreien Spielplatz. Zusätzlich wird bei Renovierung bestehender Spielplätze künftig darauf geachtet, dass diese möglichst barrierefrei und inklusiv gestaltet werden. Dafür haben wir uns eingesetzt.

Unsere Forderung

Leider verfügt Bünde derzeit über keinen barrierefreien und inklusiven Spielplatz. Wir möchten das ändern und forderten daher im Frühsommer einen inklusiven „High-End-Spielplatz“, der Strahlkraft über Bünde hinaus hat. Das ist uns wichtig, weil durch das gemeinsame Miteinander und Spielen neben der motorischen auch die soziale Entwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung gefördert wird.

Spielplatz am Südring wird barrierefrei

“Grünes Licht” für unseren Antrag gab es diese Woche im Jugendhilfe-Ausschuss. Es wurde beschlossen, dass die Neugestaltung des Spielplatzes am Südring weitestgehend barrierefrei erfolgen soll. Das heißt: der Spielplatz soll durch “inklusive Spielinseln” oder sogar um einen “inklusiven Teil” ergänzt werden. Da der Spielplatz eine Größe von fast 2.000 m2 hat, gibt es hier genügend Gestaltungsmöglichkeiten.

Kinder werden beteiligt

Die ersten Planungen für den neuen Spielplatz haben bereits begonnen. Dabei wurden bereits Anfang September alle interessierten Kinder und deren Eltern vom Jugendamt eingeladen, ihre Ideen einzubringen. So können z.B. teure Fehlplanungen vermieden werden. Künftig wird bei allen Renovierungen von Spielplätzen auf Barrierefreiheit geachtet. Kinder mit Behinderungen und deren Angehörige werden durch das Jugendamt an den Planungen beteiligt.

Gute Verkehrsanbindungen

Uns war es wichtig, dass der inklusive Spielplatz für Kinder mit und ohne Behinderung gut zu erreichen ist. Das ist am Südring möglich: der Spielplatz ist direkt an das Stadtbusnetz angebunden und hat zudem genügend Parkmöglichkeiten entlang der Bohnenstraße.

Der Spielplatz am Südring wird barrierefrei! Das sind super Nachrichten für alle Kinder in unserer Stadt. Wir freuen uns, dass unser Antrag erfolgreich war und dass die Barrierefreiheit von Spielplätzen künftig bei allen Planungen berücksichtigt wird.