Wann wird der Radweg auf dem Elsedamm saniert?

Für die nächste Ratssitzung gibt es von uns eine Nachfrage bezüglich des Fuß- u. Radweges auf dem Elsedamm zwischen der Bahnhofstraße und der Lübbecker Straße. Dieser Radweg wird Richtung Else durch Holzplanken gestützt, die mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Zudem bilden sich Risse im Radweg. Wir setzen uns für eine schnelle Sanierung ein und möchten damit vermeiden, dass der Radweg möglicherweise nicht mehr genutzt werden kann.

Der Radweg auf dem Elsedamm

Bei dem oben genannten Rad- und Fußweg handelt es sich um ein innerstädtisches Teilstück des überörtlichen und sehr beliebten Else-Werre-Radwegs. Angrenzend liegt zudem ein Kindergarten und in unmittelbarer Nähe eine Seniorenwohnanlage. Neben Eltern mit Kindern und Menschen, die zum Teil in ihrer Mobilität durch Rollator oder Gehhilfen eingeschränkt sind, kommen auf dem -nicht übermäßig- breiten Elsedamm neben Fahrradfahrern auch Inlineskater hinzu. Auf unserer Initiative hin wurde im Verkehrsausschuss beschlossen, dass dieser Rad- und Fußweg saniert wird. Ein Datum dafür steht noch nicht fest.

Risse und Absenkungen

Der Rad- und Fußweg führt auf der Nordseite der Else auf der Dammkrone entlang. In den vergangenen Jahren waren immer wieder deutliche Risse und Absenkungen auf der Flussseite des Weges zu beobachten, die 2020 auch schon einmal überteert wurden. Trotz dieser Maßnahmen brechen die Kanten an einigen Stellen immer wieder auf und es ergeben sich bereits weitere Risse. Es wurde wieder notdürftig repariert. Ein Ende dieser Reparaturmaßnahmen scheint aufgrund der Bauweise – auf der Dammkrone – aber nicht in Sicht.

Auf der Fahrbahn sind neue Risse erkennbar.

Wir möchten eine Sperrung vermeiden

Dem Weg kommt als Teil eines Rundwegs um die Else auch eine erhebliche Bedeutung für die Attraktivität der Innenstadt als Naherholungsraum zu, so dass, für den Fall einer grundlegenden Sanierung des Elsedamms in diesem Bereich, die Einschränkungen für die Bürger:innen so gering wie möglich gehalten werden sollten. Deshalb sollte hier zeitnah und vorausschauend geplant und gehandelt werden, um die Gefahr einer Sperrung oder Einschränkungen für die Bürger:innen möglichst gering zu halten.

Eine in die Jahre gekommene Holzkonstruktion stützt den Radweg in Richtung Else.

Unsere Anfragen an die Verwaltung

1. Derzeit ist eine grundlegende Sanierung des oben genannten Teilstücks des Elsedamms nicht Bestandteil des Straßen- und Wegekonzeptes 2022-2026. Für wann ist mit einer Aufnahme dieses Teilstücks in das Straßen- und Wegekonzept zu rechnen?

2. Besteht die Möglichkeit Fördermittel des Landes NRW für die Sanierung von innerstädtischen Rad-und Fußwegen in Anspruch zu nehmen?

3. Wie hoch waren die Sanierungskosten für das genannte Teilstück in den vergangenen 5 Jahren?