Thorsten Beuß tritt in die SPD ein

Unsere Partei hat ein neues Mitglied. Der bisherige Fraktionsvorsitzende der Linken, Thorsten Beuß, ist in die SPD Bünde eingetreten. Weitere Hintergründe dazu gibt es hier.

Auflösung der Fraktion „Die Linke“

Bislang waren die Linken im Stadtrat mit zwei Personen vertreten: Alexander Kalteis und Thorsten Beuß. Alexander Kalteis ist bereits vor einem guten halben Jahr aus der Partei „Die Linke“ ausgetreten, der Ratsfraktion gehörte er jedoch nach wie vor an. Da für eine Ratsfraktion mindestens zwei Ratsmitglieder erforderlich sind, konnte die Ratsfraktion der Linken bestehen bleiben. Inzwischen ist Alexander Kalteis jedoch auch formell aus der Ratsfraktion „Die Linke“ ausgetreten. Die Ratsfraktion besteht somit nicht mehr.

Was bedeutet das für Rat und Ausschüsse?

Die Auflösung der Fraktion „Die Linke“ hat unmittelbare Folgen für die Zusammensetzung der Ausschüsse, da die Ausschüsse das Kräfteverhältnis im Stadtrat spiegeln müssen. Dabei ist während der gesamten Wahlperiode (2020-2025) das Ergebnis der Kommunalwahl 2020 zu beachten. Das bedeutet, dass in jedem Fall die Ausschüsse neu zu besetzen sind. Das wird wahrscheinlich zur Ratssitzung im Dezember erfolgen.

Gespräche mit Thorsten Beuß

In den vergangenen Wochen hat es immer wieder Gespräche zwischen unseren beiden Fraktionsvorsitzenden Andrea Kieper und Christian Rüter, Philipp Kollmeier als Parteivorsitzenden sowie Thorsten Beuß gegeben. Als Ergebnis dieser Gespräche steht, dass Thorsten Beuß in einem ersten Schritt aus der Partei „Die Linke“ austritt und anschließend in die SPD eintritt. Das ist nun geschehen. Fortan möchte er in einem zweiten Schritt für die SPD im Stadtrat Politik machen und dabei unserer Ratsfraktion angehören. Über eine Aufnahme in die Ratsfraktion entscheidet die Ratsfraktion in der nächsten Fraktionssitzung.

Vorstand informiert

Über den – damals noch geplanten – Eintritt in die SPD wurde Anfang Oktober der Vorstand unserer Partei umfassend informiert. Der Vorstand hat diesen Schritt einstimmig befürwortet.

Zusammenarbeit in Partei und Fraktion

Viele in unserer Partei haben Thorsten Beuß in den vergangenen drei Jahren als einen sehr engagierten, zuverlässigen und fachkundigen Ratskollegen wahrgenommen, der gerne Kommunalpolitik macht und Themen nach vorne bringt. Wir sind der Meinung, dass er gut zu unserer Partei und der Ratsfraktion passt und diese weiter stärken wird. Diese Meinung vertritt auch unser Parteivorstand. Daher begrüßen wir seinen Eintritt in die SPD und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm.

Foto: Thorsten Beuß, Philipp Kollmeier, Andrea Kieper, Christian Rüter (v.l.n.r.).