Sommertour der Abgeordneten

Sommerzeit ist Sommertour- auch in diesem Jahr geht es für unsere Abgeordneten und den Landrat wieder mit dem Rad durch den Kreis Herford. Start war heute früh bei uns in Bünde.

Mit dabei waren unsere Abgeordneten Stefan Schwartze, Christian Obrok und Christian Nahm sowie Landrat Jürgen Müller. Begleitet wurden sie u.a. von Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und unserem Vorsitzenden Philipp Kollmeier. 

Kinderschutzbund Bünde

Los ging’s beim Kinderschutzbund Bünde, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Hier setzen sich vor allem viele Ehrenamtliche für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt ein. Das Angebot ist breit gefächert: neben der Hausaufgaben-Betreuung gibt es u.a. verschiedene Spielgruppen, Beratungsangebote, Flohmärkte, Ferienspiele und Eltern-Kind-Gruppen.

LichtWART

Bei der Firma Bertelmann stand anschließend das Thema Energie und Lichtwerbung auf der Tagesordnung. Das Familienunternehmen hat das System “LichtWART” entwickelt. “LichtWART“ bietet ein digitales, intelligent gesteuertes Lichtmanagement-System, das die Helligkeit von Beleuchtungs-Anlagen passend zum Lichtniveau der Umgebung regelt, sie anhand eines Kalenders schaltet sowie mittels Sensoren automatisch Fehler und Störungen meldet. Über eine Weboberfläche haben Anwender den Zustand ihrer Anlagen jederzeit im Blick. Energieeinsparung made in Bünde!

Energieversorgung

Zum Schluss besuchten wir unsere Stadtwerke, die Energie- und Wasserversorgung Bünde. Hier standen vor allem die Themen kommunale Wärmeplanung, die Trinkwasserversorgung in der Region und das Nachhaltigkeit-Management der EWB im Vordergrund. An dieser Stelle eine herzliches Dankeschön an die Geschäftsführerin Frau Dr. Kapsa.