Dr. Kai Unzicker

Seit 2014 vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Hunnebrock im Stadtrat von Bünde.

In dieser Wahlperiode setze ich mich mit meiner Arbeit im Haupt- und Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Wirtschaftsförderungsausschuss und im Verkehrsausschuss dafür ein, Bündes Zukunft zu gestalten. 

Über mich

Gemeinsam mit meiner Frau und meinen zwei Kindern lebe ich seit 2009 in Hunnebrock. Hier haben wir eine neue Heimat gefunden. Ich bin 1978 geboren und arbeite als Projektleiter für eine große Stiftung. Für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Hunnebrock setze ich mich seit 2014 aktiv im Stadtrat ein. Weil es mir schon als Jugendlicher wichtig war, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen, engagiere ich mich seit 1996 in der SPD.

Was mich bewegt

Gutes Wohnen

In Bünde fehlt es an bezahlbaren Wohnungen. Gleichzeitig stehen z.B. hier bei uns in Hunnebrock die ehemaligen britischen Häuser immer noch leer. Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass es hier voran geht. Mir ist wichtig, dass es uns gelingt, hier günstige Häuser und Wohnungen anzubieten und den ganzen Stadtteil weiterzuentwickeln.

Familie und Jugend

Als Familienvater kenne ich die Sorgen und Nöte von Familien mit Kindern. Zwar klappt vieles in Bünde schon ganz gut, aber wir müssen noch besser werden.
Zum Beispiel zeitlich flexible und kostenlose Kitas oder ein neues Jugendzentrum auf dem Cordes-Gelände. Vor allem aber brauchen wir in den einzelnen Stadtteilen Orte, an denen sich Jugendliche in ihrer Freizeit treffen können.

Zukunftsfähige Stadt

Ein Punkt treibt mich ganz besonders um. Wie bewältigen wir in Bünde die zahlreichen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft insgesamt stehen? Digitalisierung und Veränderung der Arbeitswelt, Klimawandel, Alterung der Bevölkerung oder die aktuelle Wirtschaftskrise müssen vor Ort aktiv gestaltet werden. Daran will ich mitwirken und dabei helfen, dass Bünde eine gute Zukunft hat.

Politik braucht Beteiligung und Dialog: Sprechen Sie mich an.

Kontakt

Kurt-Schumacher-Str. 52, 32257 Bünde

Telefon: 0179 – 5313811

Mail: Unzicker.Kai@gmail.com

Scroll to Top