Brand im Tabakspeicher: sind die Schutzgitter ausreichend?

Im Tabakspeicher hat es am 23. April in der Lüftungsebene gebrannt. Durch das aufmerksame Handeln von Bürgerinnen und Bürgern sowie das schnelle Eintreffen der Feuerwehr konnte Schlimmeres vermieden werden. Wir möchten den Tabakspeicher gut schützen und haben dazu eine Nachfrage.

Fahrlässige Ursache

In der öffentlichen Niederschrift der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt- und Klimaschutz wird zum Brand am Tabakspeicher am 23. April ausgeführt: “Die Kriminalpolizei Herford geht davon aus, dass der Brand möglicherweise durch eine fahrlässige Ursache ausgelöst wurde. Als denkbares Szenario wird unter anderem in Betracht gezogen, dass unsachgemäß entsorgte, noch glühende Zigarettenreste Unrat in der Lüftungsebene unterhalb des Tabaksspeichers entzündet haben könnten.“

Unsere Frage an die Stadt Bünde

Hat die Verwaltung geprüft bzw. sieht sie die Möglichkeit, ob die Öffnungen der Lüftungsebene des Tabakspeichers in den vorhandenen „Fensterrundungen“ durch geeignete Lochgitter oder vergleichbare Schutzvorrichtungen gesichert werden können? Könnten alternativ die vorhandenen Lochdrähte durch stabilere Drahtgeflechte ersetzt werden, um das Einwerfen von Unrat und brennenden Zigarettenkippen zu verhindern?

Besonderes Bauwerk für Bünde

Der Tabakspeicher stellt als Gebäude aus dem Jahr 1896 ein bedeutendes historisches Bauwerk für die Stadt Bünde dar. Vor dem Hintergrund seiner historischen Bausubstanz und des Brandereignisses im April erscheint es sinnvoll zu prüfen, ob durch einfache Maßnahmen ein zusätzlicher Schutz vor vergleichbaren Vorfällen erreicht werden kann, bei denen gleichzeitig die Belüftung des Gebäudes erhalten bleibt.