Susanne Rutenkröger

Bürgermeisterin

Am 27. September 2020 haben Sie mich zu Ihrer Bürgermeisterin gewählt. Vielen Dank für diesen großen Vertrauensbeweis! Als Bürgermeisterin stehe ich für einen neuen Stil im Rathaus. Gemeinsam mit allen Bünderinnen und Bündern möchte ich den Neustart für Bünde gestalten.

Ich wurde 1961 hier in Bünde geboren, bin in die Grundschule Holsen und auf das Gymnasium am Markt gegangen. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Holsen. Der Zusammenhalt in der Familie ist mir sehr wichtig.

Mein beruflicher Weg

Von Beruf bin ich Bankkauffrau und staatlich geprüfte Betriebswirtin. Viele Jahre habe ich für eine große Bank in der Kundenberatung vor Ort und in der Baufinanzierung gearbeitet. In dieser Zeit bin ich vielen von Ihnen begegnet und habe so viel über die Stärken und auch über die Probleme hier in Bünde gelernt.

Die Politik in meinem Leben

Die Politik hat mich fast mein ganzes Leben lang begleitet. Mein Urgroßvater hat in den 30er Jahren hier vor Ort die SPD mitgegründet und war im Gemeinderat. Auch mein Vater, Siegfried Hagemann, war viele Jahre im Rat der Stadt Bünde – und der letzte ehrenamtliche Bürgermeister unserer Stadt. Für mich war es daher schon ganz früh selbstverständlich, mich zu engagieren, mitzuarbeiten und mich einzubringen. Ehrenamtliches Engagement macht mir große Freude – daher bin ich auch in vielen Vereinen in Bünde aktiv.

Immer aktiv und unter Strom!

Eine ganz besondere Leidenschaft in meinem Leben ist der Sport. Ich leite eine Gymnastik-Sportgruppe im VfL Holsen, liebe Schwimmen und Radfahren. Ich bin irgendwie immer aktiv und regelrecht unter Strom – Stillstand ist mir dagegen ein Graus.

Meine Energie für Bünde nutzen

Als Bürgermeisterin werde ich meine Energie nun für Bünde nutzen – und mit voller Motivation und ganzer Kraft anpacken, die Herausforderungen der nächsten Zeit für unsere Stadt zu nutzen. Ja, diese Herausforderungen sind groß. Meine Motivation ist es aber auch.

Gemeinsam geht mehr!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Politik nur mit den Menschen gelingen kann. Nur gemeinsam meistern wir die Herausforderungen der Zukunft. Bünde hat viele engagierte Menschen mit tollen Ideen! Dieses Potential werde ich nicht unbeachtet lassen. Darum möchte ich die Bürgerbeteiligung vermehrt in den Mittelpunkt rücken und das Rathaus als Ermöglichungsbehörde aufstellen, das gemeinsam mit Ihnen nach Lösungswegen sucht.

Sie haben eine Frage, Wünsche oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ihre

Susanne Rutenkröger

Hier arbeite ich mit