Fusion auf Stadtebene: eine große SPD für Bünde

Wir haben eine neue Parteistruktur und einen neuen Vorstand. Auf der heutigen Mitgliederversammlung wurde ein neuer, großer Ortsverein auf Stadtebene gegründet. Damit stellen wir die Weichen für die nächsten Jahrzehnte und führen unsere Partei in die Zukunft. 

Ein Ortsverein auf Stadtebene

Bislang gab es in Bünde vier Ortsvereine und den SPD-Stadtverband. Damit ist ab Juli Schluss: künftig wird es nur noch einen großen Ortsverein auf Stadtebene geben. Durch die Fusion bündeln wir unsere Kräfte, bauen Doppelstrukturen ab und schaffen gleichzeitig ein großes politisches Diskussionsforum. In der Mitgliederversammlung werden künftig sozialdemokratische Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Stadt erarbeitet und diskutiert. Damit schaffen wir bewusst ein starkes Gegengewicht zur SPD-Ratsfraktion. 

Einjähriger Beteiligungsprozess

Vorausgegangen war ein einjähriger, vom Stadtverband angestoßener Beteiligungsprozess, zu dem alle Mitglieder eingeladen waren. Hier wurde das Für und Wider abgewogen und gemeinsam überlegt, welche Anforderungen eine moderne, zeitgemäße und bürgernahe Parteiarbeit hat. Schließlich stimmten die Mitglieder der vier Ortsvereine mit großer Mehrheit für die historische Strukturreform. 

Stark in den Stadtteilen

Im Rahmen dieses Beteiligungsprozesses ist deutlich geworden, dass wir auch künftig in den zwölf Stadtteilen gut vertreten sein müssen. Das werden wir durch sogenannte “Stadtteilforen” erreichen. Dies ist der ausdrückliche Wunsch des neuen Vorstandes. Denn Bünde braucht eine starke SPD. Eine lebendige SPD, die die ganze Stadt im Blick, das Ohr am Geschehen hat und sich kümmert.

Der neue Vorsitzende

Zum Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Philipp Kollmeier gewählt. Er ist 27 Jahre alt, arbeitet als Dipl.-Finanzwirt (FH) für das Land NRW und ist seit 2013 in der SPD aktiv. Seit 2020 ist er Mitglied im Rat der Stadt Bünde. “Mir ist es wichtig, heute Strukturen mit Weitsicht zu schaffen, die unsere Partei stärken und auf denen künftige Generationen aufbauen können. Keine Frage, die Verantwortung ist groß, wahrscheinlich so groß wie noch nie, meine Motivation aber auch. Ich möchte anpacken um unsere SPD zukunftsfähig aufzustellen.”, so Philipp Kollmeier.

Die drei Stellvertreter

Gewählt wurden Doris Clöer, Christian Rüter und Ulf Dreier.

Doris Clöer engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Kinderschutzbundes Bünde. Sie ist sachkundige Bürgerin unserer Ratsfraktion im Jugendhilfeausschuss. Als Mitglied der Kreistagsfraktion ist sie unser Bindeglied zur Kreispolitik.

Dem Vorsitzenden stehen mit Christian Rüter und Ulf Dreier zwei langjährige erfahrene Vorstandsmitglieder als Stellvertreter zur Seite. Christian Rüter ist seit 1994 in der Kommunalpolitik aktiv und bringt sich seit vielen Jahren im Stadtverbandsvorstand ein. Er ist langjähriger Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und seit 2020 Stellvertretender Vorsitzender unserer Ratsfraktion.

Ulf Dreier kann ebenfalls auf eine langjährige Arbeit im Stadtverbandsvorstand zurückblicken. Seit 2015 ist er Zweiter Stellvertretender Bürgermeister. Als Ratsmitglied arbeitet er u.a. im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sportausschuss an sozialdemokratischen Positionen mit.

Der weitere Vorstand

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Sebastian Gerhards (Kassierer) und Jürgen Flegel (Schriftführer). Sie bilden gemeinsam mit dem Vorsitzenden und den drei Stellvertretern den geschäftsführenden Vorstand der SPD Bünde. Ralf Brinkmann wurde zum Beauftragten für Veranstaltungen und Organisation gewählt. Zudem wurden Lukas Heimann (Jugendvertreter), Ingrid Tiemann (Frauenbeauftragte) und Wolfgang Grothaus (Mitgliederbeauftragter) in den Vorstand gewählt. Kim Laura Brockmeier, Magdalena Monka und Gudrun Brockmann vervollständigen unseren neuen Vorstand als Beisitzerinnen. 

Bilder des gesamten Vorstandes finden Sie hier.

Ziele des neuen Vorstandes

Das Ziel des neuen Vorstandes ist klar: die Strukturen unserer Partei stärken und ausbauen. Dazu zählt eine aktive Parteiarbeit mit vielfältigen Mitmach-Aktionen, Diskussionsforen und Veranstaltungen. Auch die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die Mitgliederpflege und eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit sind Schwerpunkte, denen sich der Vorstand widmen wird.