Wolfgang Balz

In Bünde geboren, in Bünde und für Bünde setze ich mich politisch für ein solidarisches Miteinander in der Stadt ein, die mein Lebensmittelpunkt ist. Seit meiner Jugend engagiere ich mich in unserer Stadt, die von einem Wandel geformt ist, sich aber mit Ihrer Hilfe weiterentwickelt.

Unsere Ortsteile Hüffen und Werfen

Im südlichen Bünde gelegen haben sich die Ortsteile Hüffen und Werfen zu einer guten Wohnlage entwickelt. Für diesen schönen Wahlbezirk möchte ich mich engagieren und hoffe auf Ihre Unterstützung.

Ich habe immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Anregungen, für die ich mich im Rat der Stadt Bünde einsetzen kann. Mein Interesse ist es auch, die Natur hier vor Ort
zu pflegen und anzureichern, um lebenswerte Plätze für alle zu haben.

Über mich

Als Mitglied der SPD arbeite ich seit 2014 als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Wirtschaftsförderung mit. Ferner bin ich Vorsitzender des Kulturbeirats. Mein Interesse ist es, im neuen Rat mitzugestalten, das Kulturangebot zu erhalten und auszuweiten.

Als ehemaliger Schulleiter ist es mir besonders wichtig, dass die Schulen hier vor Ort für alle Kinder ein entsprechendes Bildungsangebot bieten, das digital unterstützt wird. Zudem ist die Stadtgestaltung für mich eine wichtige Angelegenheit, damit sich die Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt Bünde identifizieren können. In unserer Demokratie ist die Mitwirkung aller Menschen besonders wichtig. So schaffen wir gemeinsam für alle ein Zuhause, unabhängig von ihrer Herkunft.

Persönliches

  • Geboren 1949 in Bünde, verheiratet, eine Tochter

Beruf/ Studium

  • Ausbildung als Werbekaufmann, danach Studium für das Lehramt in den Fächern Deutsch, Ev. Religion, Kunst, Geschichte
  • Lehrer in einer Hauptschule
  • Danach Schulleiter in den Grundschulen Dünne und Jöllenbeck

Freizeit

  • Regionalgeschichte, Fotografie, Kunst, Lesen

Politische Arbeit

  • Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Bünde-Süd
  • Fraktionsmitglied der SPD im Rat der Stadt Bünde
  • Mitglied im Wirtschaftsförderungsausschuss und im Kulturbeirat

Ausschüsse

  • Wirtschaftsförderungsausschuss, Kulturbeirat

Kontakt

Schongauer Str. 5, 32257 Bünde

Telefon: 05223 – 6500743

Mail: wobalz@aol.com

Scroll to Top