Lukas Heimann

Virchowstraße 20, 32257 Bünde

Kontakt

Ich bin 25 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker und studiere zurzeit Ingenieurinformatik in Bielefeld.

Junge Menschen in die Politik!

Politik im Allgemeinen und Kommunalpolitik im Speziellen sollte ein Spiegel unserer Gesellschaft sein. Wenn man jedoch im Ratssaal von der Besuchertribüne eine Ratssitzung verfolgt und nach unten blickt, sieht man kaum junge Menschen.

Mit meinem Engagement in der SPD und als stellvertretender Vorsitzender der Bünder Jusos möchte ich deswegen auch andere junge Menschen dazu motivieren, sich für Politik zu interessieren und sich für Bünde einzusetzen.

Meine Themen

Die folgenden drei Themen liegen mir besonders am Herzen. Dafür setze ich mich im Bünder Stadtrat ein.

Klimaschutz

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Es liegt an uns, dem mit allen verfügbaren Mitteln entgegenzuwirken. Als ersten wichtigen Schritt für die Arbeit hier vor Ort braucht es einen Klimaschutzmanager in der Verwaltung, damit wir auf das nötige Fachwissen zurückgreifen und unsere begrenzten Haushaltsmittel sinnvoll einsetzen können.

Digitalisierung

Jedes Kind in Bünde muss die gleichen Möglichkeiten haben, digital lernen zu können. Egal welche unserer Schulen es besucht, für alle ist ein einheitlicher Mindeststandard erforderlich. Zudem muss digitales Lernen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein.

Bürgernähe

Kommunalpolitik betrifft uns alle direkt vor der eigenen Haustür. Deswegen möchte ich für Sie immer ein verlässlicher Ansprechpartner sein, um gemeinsam mit Ihnen Bünde noch besser zu machen.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Hier arbeite ich mit