Der Stadtverband

Die Mitglieder des Stadtverbandes wählen regelmäßig Mitglieder in den Stadtverbandsvorstand. Die jetzigen Mitglieder dieses Gremiums können Sie hier kennen lernen.

Der SPD-Stadtverband Bünde umfasst die Ortsvereine Bünde-Mitte, Bünde-Süd, Ennigloh-Muckum, Holsen-Ahle, und Dünne-Spradow mit insgesamt etwa 580 Mitgliedern. Die Aufgaben des Verbandes sind in einer Satzung festgelegt und umfassen u. a. folgende Punkte:

-Ergänzung der Arbeiten der Ortsvereine und der Fraktion besonders in grundsatzpolitischen und parteipolitischen Fragen der Kommunalpolitik, aber auch der Landes- und Bundespolitik auf der Gesamt-Stadt-Ebene.

-Ausbreitung sozialdemokratischer Vorstellungen durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie andere geeignete Maßnahmen und Koordinierung des Wahlkampfes auf Stadt-Ebene.

-Ferner auf der Beschlussgrundlage des Stadtparteitages die Unterstützung des Bürgermeisterkandidaten und die Finanzierung der Wahlkämpfe für die Ratsmitglieds- und Bürgermeisterkandidaten.

-Kandidatenauswahl nach Nominierung durch die für den Wahlkreis zuständigen Ortsvereine. Erstellung der Vorschlagsliste für den Stadtparteitag.

-Organisation und Durchführung von Stadtparteitagen, Wahlparteitagen sowie Vorbereitung überörtlicher Parteitage und Konferenzen.

-Förderung der innerparteilichen Solidarität

 

 

Der Stadtverbandsvorstand

Susanne Rutenkröger
Vorsitzende

Susanne Rutenkröger

Ich wurde 1961 in Bünde geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn.Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank absolviert, dort arbeite ich noch…

Wolfgang Grothaus
Stellvertretender Vorsitzender

Wolfgang Grothaus

1956 in Ennigloh geboren lebe ich hier seit 53 Jahrenund fühle mich mit den Menschen sehr verbunden.Als Jugendlicher war ich in der Schwimmabteilungder TG-Ennigloh aktiv, daneben auch…

Christian Rüter
Stellvertretender Vorsitzender

Christian Rüter

Als Sozialarbeiter weiß ich, dass eine Gesellschaft nur „miteinander“ funktionieren kann. Als Mensch, der sich gerne mit Menschen umgibt, engagiere ich mich in der Stadt Bünde. Dies u. a. im…

Ulf Dreier
Schriftführer

Ulf Dreier

Gerne möchte ich hier für Bünde und seine Einwohner gute Konzepte mit entwickeln und diese in den Ausschüssen und im Stadtrat vorantreiben und verbessern. 1963 wurde ich in…

Gerd Elbers
Kassierer

Gerd Elbers

Ich bin 1951 geboren, verheiratet und habe zweiTöchter. Ich bin Niederrheiner mit katholischemElternhaus. Ich arbeite als Speditionskaufmann,seit 1974 leitende Tätigkeiten in Spedition- undLogistikfirmen. 1972 bin ich…

Ulrike Bitter
Frauenbeauftragte

Ulrike Bitter

Geboren wurde ich am 06.10.1953 in Mennighüffen.Ich bin geschieden und habe eine Tochter. 1978 bin ich von Obernbeck nach Bünde gezogen. Hier fühle ich mich schon seit langem sehr…

Klaus Gerling, Vorsitzender der AG 60-plus
Seniorenbeauftragter

Klaus Gerling

Geboren am 06. Mai 1946 in Holsen, verheiratet, zwei Kinder drei Enkelkinderseit 1964 Mitglied der SPD Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plusMitglied des Ortsvereinsvorstandes der SPD Holsen-Ahle, des Stadtverbands-vorstandes…