1. Mai – Bürgerfest der Bünder SPD im Steinmeisterpark

Um Bewegung, Bratwurst und Boote geht es beim traditionellen Bürgerfest der Bünder SPD im Steinmeisterpark. Am Nachmittag des 1. Mai gibt es ab 14 Uhr wieder ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen im Parkgelände und auf dem Teich.

Erstmals dabei ist die Judoka-Abteilung des Bünder Turnverein Westfalia. Die jungen Sportler demonstrieren unter freiem Himmel die hohe Kunst der Körperbeherrschung und Selbstverteidigung – und das bei hoffentlich trockener Witterung.

Als Musikgruppe steht „Band Project“ nach der Premiere im Vorjahr erneut auf der Bühne im Steinmeisterpark. Die Gruppe besteht aus einer Frau und vier Männern aus dem Bünder Norden, die einfach Spaß an der Musik haben und das dem Publikum auch rüberbringen wollen. Nach ein paar Proben stand für Steffi, Mike, Torsten, Thomas und Andreas sofort fest, dass sie weiter zusammen bleiben möchten. Ihre Musik reicht von Pop über Rock bis Country und Blues der verschiedensten Epochen.

Neu im musikalischen Programmangebot ist „Mein Chor“. Die Sängerinnen und Sänger aus Bielefeld überzeugen mit ihren Interpretationen populärer Musik unterschiedlicher Stilrichtungen und animieren zum mitmachen.

Bandprojekt
Wieder dabei, die Band „Bandprojekt“
Mein Chor
„Mein Chor“ in Aktion

Der „Imkerverein Bünde“ stellt passend zur Blütezeit des Frühlings seine fleißigen Bienen bei der Arbeit vor. So kann ein aktives Bienenvolk bei der Honigproduktion beobachtet werden. Neben selbst erzeugten „Bünder Honig“ können auch insektenfreundliche Pflanzen und Blumen für den heimischen Garten erworben werden. Zudem werden kleine Samenmischungen für Insekten- und Schmetterlingsblumen von der Landtagsabgeordneten Angela Lück verteilt. So können die Besucher mit einem kleinen Beitrag zuhause zum Bienen- und Insektenretter werden.

Auch für das Auge wird im Steinmeisterpark etwas geboten: Gern gesehene Gäste sind die Schiffsmodellfreunde vom Hücker Moor. Die Mitglieder des Vereins präsentieren ihre neusten und schönsten Boote im Miniaturformat am und auf dem Steinmeisterteich in voller Aktion.

Die Schiffsmodellfreunde vom Hücker Moor

Ein besonderer Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche dürfte das Spielmobil mit seinen vielfältigen Bewegungsangeboten sein. Ganz Mutige können sich beim Seiltanz erproben. Abgerundet wird der Nachmittag mit einem Kuchenbuffet, Kaffee und Erfrischungsgetränken. Selbstverständlich darf beim Bürgerfest auch die obligatorische Bratwurst vom Grill nicht fehlen.  Und selbstverständlich bietet sich auch die Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Vertretern der Bünder SPD über kommunalpolitische Themen.