Die SPD Bünde trauert um Gerhard Wietzorke

Unser langjähriges Mitglied Gerhard Wietzorke ist am Donnerstag, 1. Februar 2018, im Alter von 90 Jahren verstorben.

Gerhard Wietzorke war sein Leben lang ein überzeugter Sozialdemokrat und hat die Politik vor Ort aktiv mitgestaltet. Am 1. April 1948 trat er in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Gerhard Wietzorke war zunächst in den Jahren 1958 bis 1961 als sachkundiger Bürger in der Kommunalpolitik aktiv, bis er schließlich vor der Gebietsneuordnung Mitglied des Rates der damaligen Stadt Bünde wurde. Von 1969 bis 1984 gehörte er dann ununterbrochen dem Rat der neugegliederten Stadt Bünde an.

Gerhard Wietzorke war von 1962 bis 1984 Mitglied des Aufsichtsrates der Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH und dort auch seit Dezember 1970 als deren Vorsitzender tätig.

Neben der Erfüllung seiner Aufgaben in der Bünder Kommunalpolitik engagierte sich der Verstorbene auch vielseitig innerhalb seiner Partei. So wurde er am 14. April 1997 bei der Gründung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus in Bünde zum Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis zum April 2005.

Sein großes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und sein langjähriger Einsatz für die Partei werden der SPD Bünde immer in dankbarer Erinnerung bleiben.